Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

BGM - Mörse

Das Forum für Pflanzensüchtige !!! (Dieses Forum wird gerade überarbeitet.)

Besucherzaehler Exotische Pflanzen und Kakteen unter Palmen !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 740 mal aufgerufen
 ...........Botanische Gärten und Pflanzenausstellungen
Regenwaldhaus Mörse Offline




Beiträge: 466

03.10.2006 21:23
Gruson Gewächshäuser Magdeburg am 13.9.2006* Antworten

Gruson Gewächshäuser Magdeburg am 13.9.2006

Es war ein sonniger Tag bei meinem wohl siebten Besuch in Gruson`s Gewächshäusern. Palmen und Blühpflanzen standen in Kübeln vor der Tür des Eingang`s. Hier gibt es sicher wieder neues zu entdecken.











Im Viktoriahaus, durch das der Rundgang führt, zeigten sich auf der Wasseroberfläche die riesigen Blätter der Riesenwasserrose des Amazonas. Durchmesser von 180-200cm sind keine Seltenheit. Jährlich wird dieses "Tropenwunder" neu herangezogen.






Im kleinen Bromelienhaus werden etwas anspruchsvollere Ananasgewächse vorgestellt. Eine Ananas zeigte sich hier als volle Frucht inmitten der riesigen Bromelien auf der Erdoberfläche. Hier werden am Epiphytenstamm Pflanzengesellschaften veranschaulicht, die der Natur nachempfunden sind. Die ausgefallenen Bromelien erstaunen mich bei jedem Besuch immer wieder. Ob rote Streifen in den Blättern, oder ganz in pink. Hier findet man immer wieder neue Farben und Formen. Hier im kleinen Bromelienhaus wurde mächtig zurückgeschnitten. Bei meinem letzen Besuch am 24.5.2006 hingen die Epiphytenstamme noch voll mit Tillandsien und der gewaltigen Nepenthes (Kannenpflanze).

















Auch hier im 400qm großen Palmenhaus wurde die Treppe die nach oben führt, wo man einen herrlichen
Blick auf die Palmen hat, völlig freigeschnitten.



Kakteenhaus





Farnhaus









Bei meinem heutigen Besuch hatte sich ziehmlich viel verändert, wahrscheinlich wird hier einfach mal einiges ausgeschnitten und neu bepflanzt. Also ist man gespannt auf den nächsten Besuch in den Gewächshäusern von Herrn Gruson.

 Sprung  

Gästebuch

Photobucket
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz