Ausstellung über die Geschichte der Gruson Gewächshäuser
24.Januar bis 22.März 2009
An diesem Morgen betraten wir das kleine Kassenhäuschen gleich neben dem Haupteingang zu den Schauhäusern. Mein erster Blick in diesem kleinen Raum geht gleich auf ein Regal links in der Ecke. Hier stehen immer Pflanzen zum Verkauf, die zu günstigen Preisen abgegeben werden. Einige dieser Pflanzen gaben wir gleich an der Kasse ab, die wir dann später mitnehmen. Ich fragte noch nach Herrn Naumann (Gewächshausleiter). Er hatte Zeit für uns, und empfing uns in den dahinter liegenden Anzuchthäusern. Vor 4 Jahren hatte ich hier bei Ihm schon einmal Pflanzen gekauft. Er führte uns durch seine Häuser, und ich konnte noch eingige Tillandsien ergattern die er abgeben konnte. Damals hatte ich schon eine riesige Schomburgkia tibicinis in einem gigantischen Holzkörbchen gesehen. Ich fragte noch einmal nach dieser Orchidee. Herr Naumann verschwand kurz in einem Gewächshaus auf der gegenüber liegenden Seite und kam mit einer Rückbulbe zurück. Zwei ca. 35 cm lange und 3cm dicke hohle Bulben wo in der Mitte schon ein ca.20cm langer Neutrieb seine Wurzeln sprießen ließ. Auf dieses Teil hatte ich jetzt fast 4 Jahre gewartet. Was ich bis jetzt noch nicht wusste, dass auch Frau Naumann hier in den Häusern arbeitet und für die Kakteen schon seit 25 Jahren zuständig ist. Was mir noch in meiner Sammlung fehlt, ist mal ein Kaktus der schon eine anständige Größe hat. Hier stehen so einige in einer Ecke rum wo man gerne mal einen von haben möchte. Ich fragte einfach mal Frau Naumann ob sie so einen Riesen nicht abgeben wollte. Eigentlich habe ich mir da gar keine Hoffnungen gemacht, aber sie sagte ja! Anfang Mai soll ich mich melden, dann könne ich ihn abholen. Dazu gibt es dann einen neuen Bericht. Wir unterhielten uns noch eine Weile im Kakteen-Schauhaus, denn hier hatte gerade eine Agave attenuata ihre Blüte zur vollen Schau gestellt.
Agava attenuta
Solch eine über mehrere Meter lange Blüte hatte ich zuvor noch nicht gesehen.
Das Farnhaus war an diesem Morgen für eine Veranstaltung mit Stehtischen und einer Orchideen-Dekoration geschmückt worden.
Was ich leider erst zu Hause bemerkte, das die Damen an der Kasse die Pflanzen zwar wunderschön eingepackt hatten, aber die Schilder aus den Töpfen entfernten. Leider habe ich jetzt die einzelnen Namen nicht, bis auf die Schomburgkia tibicinis und