Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

BGM - Mörse

Das Forum für Pflanzensüchtige !!! (Dieses Forum wird gerade überarbeitet.)

Besucherzaehler Exotische Pflanzen und Kakteen unter Palmen !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 483 mal aufgerufen
 ...........Botanischer Garten Mörse
Regenwaldhaus Mörse Offline




Beiträge: 466

31.08.2012 21:35
Neue Rarität im BGM ( Eine Schildkötenpflanze )* Antworten

Am 24.8.2012 bekomme ich eine E-mail, das bei Landgard im Erzgebirge eine Schildkrötenpflanze stehen soll.
Also entschließe ich mich am Montag den 27.8.2012 nach Chemnitz zu fahren.

Da fährt man auch schon mal 700 km um diese Caudexbildende Sukkulente zu bekommen.
Ihr Speicherorgan ist eine Knolle und mißt einen Durchmesser von 17cm. Obwohl sie nicht
so aussieht, ist sie einfach zu halten. Eine Pflanzenrarität, die auch längere Trockenperioden
unbeschadet übersteht. Die Dioscorea ähnelt in ihrer Struktur einer Schildkröte. Die oberirdischen,
rindenförmigen Knollen können eine Größe von bis zu einem Meter erreichen, und kann mehrere hundert Jahre alt werden.
Im Gegensatz zu den Trieben wächst der Caudex nur sehr langsam. Im Frühjahr bildet sich ein neuer Trieb
der über 3 Meter lang werden kann, und pro Tag 10cm wächst. Deshalb wickelt man den Trieb um ein Spalier,
damit er nicht irgend wo hin wächst. Im Sommer kann die Pflanze nach draußen, damit sie viel Licht bekommt.
Es sollte sparsam gegossen werden, denn Staunässe mag sie gar nicht. Die Schwierigkeit mit dieser Pflanze ist,
sie zu bekommen. Wenn man Glück hat, kann man eine Knolle in der Ruhephase kaufen. Im Internet werden immer mal
wieder welche angeboten. Je nach Größe und Alter können solche Pflanzen vierstellige Summen kosten.
Für die Schildkrötenpflanze ist es wichtig, den Rhythmus von Wachstum und Ruhephase einzuhalten!
Die Knolle sollte in durchlässiger Erde stehen, (z.Bsp. Kakteenerde). Im Herbst wird das Blattwerk
abgeschmissen und die Schildkrötenpflanze bekommt ihre Ruhephase.













 Sprung  

Gästebuch

Photobucket
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz