Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

BGM - Mörse

Das Forum für Pflanzensüchtige !!! (Dieses Forum wird gerade überarbeitet.)

Besucherzaehler Exotische Pflanzen und Kakteen unter Palmen !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 48 Mitglieder
471 Beiträge & 420 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen

Ergebnisse in der Bildersuche

Weitere 44 Bilder gefunden. Alle anzeigen

  • Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum ...........Wann und wo...






  • Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum ...........Berichte in...

  • Neues Steinbeet entstehtDatum03.07.2013 21:50
    Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum ...........Botanischer...

    Hier soll ein neues Steinbeet auf eine länge von ca.10m entstehen.

    Sämtliche Tannen, Rhododendren und Kirschlorbeer werden dazu entfernt.









    An die Mauer werden Zaunelemente von 180x180cm geschraubt.


    Im Rundbogen werden Granitblöcke an den schon vorhandenen Steingarten angepasst.






    Das Beet wird mit Wasser durchlässiger Folie ausgelegt,

    und mit 3,5 Kubikmeter Kies 8/16 aufgeschüttet.












  • Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum ...........Botanische...



































  • BOTANISCHER GARTEN MÖRSE 2012Datum23.06.2013 11:02
    Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum ...........Botanischer...

    Gesperrt

  • Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum VIDEOS:TV38, NDR, Hall...

  • Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum ...........Wann und wo...

  • Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum ...........Botanische...

    Orchideenzentrum Celle ( Tag der offenen Tür) am 10.2.2013

    Einmal im Jahr veranstaltet das Orchideen Zentrum Celle einen Tag der offenen Tür.
    Der diesjährige Tag der offenen Tür fand vom 08.-10.02. 2013 statt.
    An diesen Tagen hat man einen Einblick in insgesamt 18 Gewächshäuser.
    An diesem schönen Wintervormittag machten wir uns wie jedes Jahr mal wieder auf nach Celle.
    Bei herrlichem Sonnenschein füllte sich das Zentrum schon um 11 Uhr mit Besuchern recht schnell.





























    /

  • ABF 2013Datum26.01.2013 17:38
    Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum ...........Botanische...













































  • Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum ...........Wann und wo...

  • Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum VIDEOS:TV38, NDR, Hall...

  • Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum VIDEOS:TV38, NDR, Hall...

  • Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum VIDEOS:TV38, NDR, Hall...

    Ein Fazit aus der Sendung TV38...vor Ort vom 07.9.2012

  • Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum VIDEOS:TV38, NDR, Hall...

    Video:
    Der Botanische Garten Mörse.
    Ein Palmenparadies in Wolfsburg.
    Ein Ausschnitt aus der Sendung TV38...vor Ort vom 24.8.2012

    Palmenparadies:
    Im Urlaub wird oft der Traum vom Palmenstrand war, ob das dann immer auch ein Traumstrand ist,
    sei dahingestellt. Das zweite Problem: die weite Reise. Aber ein Tropen-Garten mitten in der Stadt?
    Das kann man sich hier im kühlen Deutschland kaum vorstellen. Doch in Mörse wohnt Herr Klinner.
    Und er hat es sich, einfacher gesagt als getan, leicht gemacht und sich selbst einen exotischen Garten
    direkt vor der Haustür geschaffen. Kakteen, Bananen, Palmen, einen Teich und einen kleinen Strand.
    Das alles kann man bei ihm zu Hause bewundern, wenn es mal wieder heißt: Tag der offenen Gärten!
    Ein Bericht von Liana Kühnert, Kim Schnell und Gerrit Ebert.

  • Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum ...........Botanischer...



    Imke Caselli und Franziska Mahn vom NDR Braunschweig hatten mich schon am Montag den 8.10.2012 vorgewarnt,
    das das NDR Fernsehen auch großes Interesse an einem Filmbeitrag bekundet. Am Dienstag bekomme ich von
    Ina Stelljes per Mail eine Anfrage, das mein Garten super in eine Serie passen würde, die in der kommenden
    Woche für das Fernsehen (Hallo Niedersachsen) geplant ist.

    Nach einem Rückruf hatten wir uns für den 11.10.2012 morgens um 11Uhr verabredet.
    An diesem Donnerstag hatten wir ein Bombenwetter mit herrlichem Sonnenschein.







    Pünktlich noch vor 11 Uhr stand der NDR Wagen vor der Tür.


    Vier Personen, vier Frauen und ein Auto voller Technik und Zubehör.
    Britta Heuse (Kamerafrau), Juschka Weiß (Kameraassistentin) und heute zuständig für den guten Ton,
    Melanie Krey (Kameraassistentin) war für das richtige Licht zuständig,
    und Ina Stelljes (Journalistin).


    Nachdem das Team um Ina, Stativ, Kamera, Mikrophone,
    große Metallfolie und Spot für die Beleuchtung ausgepackt waren,
    konnte es nun losgehen.




    Wer ein großer Star werden will muß sich auch gleich dementsprechend präsentieren.
    Mein Hund Whisky tat dieses, und wurde auch gleich mit der Kamera festgehalten.


    Nach einem ersten Rundgang durch den Garten, Gewächshaus und dem Dachboden wo ca.250 Kakteen und Agaven
    überwintern holte sich das Team die ersten Eindrücke wie und wo gedreht werden sollte.








    Einige Szenen wurden mehrfach, immer aus verschiedenen Kamerapositionen gedreht. Z.B. beim Einpacken
    der Yucca rostratas im Hintergrund habe ich die Folie zwei mal über die Pflanzen gezogen.
    Wenn dann beide Szenen zusammen geschnitten sind, entsteht der Eindruck das in einem Stück gefilmt worden ist.


    Immer wieder kam die Metallfolie zum Einsatz,
    denn die Kakteen die im Schatten stehen wurden von Melanie gekonnt ins rechte Licht gesetzt.




    Britta gab Melanie standig Anweisungen wie die Kakteen ausgeleuchtet werden sollten.


    Am frühen Nachmittag wurde es sogar richtig warm. Wir hatten uns genau den richtigen Tag ausgesucht.
    Es ist einfach unglaublich wie einige Quadratmeter so ausgeleuchtet werden können.


    Und nun war ich dran. Juschka verkabelte mich mit einem kleinen Mikrophon an meiner Jacke.
    Der Sender kam hinten in die Hosentasche, denn zwischendurch wurden immer wieder kleine Interviews gedreht,
    bei der mir Ina einige Fragen zu meinen Exoten stellte.








    Britta, die Frau an der Kamera. Voll in ihrem Element. Die zierlichste Person mit dem schweren Gerät.
    Rauf und runter vom Stativ, und wieder auf die Schulter. Auf allen vieren durchs Gelände.

    Respekt!






    Plötzlich kam der große Hunger auf. Und so fuhren wir fünf den nächsten Bäcker an,
    um uns einige belegte Brötchen zu holen.


    Mittagspause im BGM.
    Da werden dann schon mal ein paar Geschichten erzählt was das Fersehen so erlebt.


    Meine beiden Hunde Doro und Whisky natürlich immer im Mittelpunkt.


    Dann ging es auch schon wieder weiter.

    Hier am Kellerschacht wurde jetzt weiter gedreht. Dazu mußten erstmal sämtliche Pflanzen vom Gitter gestellt werden.
    Denn auch hier werden viele Palmen im Winter verstaut. In knieender Position hatte Britta auf dem linken Kellergitter
    die Kamera schon startklar. Ich sprang in den rechten offenen Schacht, so das man mich nicht mehr sah.
    Auf Brittas Komando kam ich nach oben und stellte einige zuvor bereit gestellte Yuccas in den Schacht.
    Das ist bestimmt eine spaßige Szene.
    Britta hatte jetzt auch das vergnügen, den jetzt kletterte Sie mit der Kamera in den Schacht,
    und filmte von unten wie der Kellerschacht mit dem Gitter und der Folie verschlossen wird.

    Ob Sie sich dort unten in den wenigen Minuten auch mit einigen Spinnen angefreundet hat,
    hat Sie mir nicht verraten.


    Und so sieht das Ganze dann von unten aus. Die Fenster lasse ich offen, so kann gut Luft zirkulieren.
    Von hier unten wird natürlich auch mal gegossen.










    Melanie hatte sichtlich ihren Spaß, da Sie mich ständig mit der Folie blenden durfte .
    Britta gab mir immer wieder Anweisungen wie ich laufen oder mich hinstellen sollte.
    Auf gar keinen Fall in die Kamera schauen.








    Und jetzt ging es einmal quer durchs Haus. Ich schnappte mir draußen zwei Bananen.
    Mit diesen ging es dann vom Garten durch die Wohndiele, Küche, Abstellraum die Treppe nach oben.
    Und Britta mit der Kamera immer fleißig hinterher.
    Denn hier oben werden diesen Winter an Fenstern und Treppenaufgang ca. 250 Kakteen,
    Agaven und Palmen überwintern.

    Britta hatte jetzt wieder einen Ihrer genialen Einfälle.
    Es sollte gefilmt werden wie die Fensterbank mit Pflanzen zugestellt wird.
    Da hier oben noch keine Pflanzen waren,
    mußten also welche geholt werden. Vier Frauen, acht Hände, was will man mehr.
    Bewaffnet mit einigen Tabetts, wurden reichlich kleinere Töpfe nach oben geschleppt.
    Ich glaube man hat jetzt mal einen kleinen Eindruck bekommen was ich hier sonst alleine mache.

    Die Kamera wurde einfach auf die Fensterbank gestellt, und los gings. Die vorher bereit gestellten Pflanzen
    wurden immer etwas seitlich versetzt in Richtung Kamera auf die Fensterbank gestellt,
    und die letzte genau vor das Objektiv.


    Melanie kam noch einmal mit ihrem Spot zum Einsatz...


    ...denn hier oben sollte es ein letztes Interview geben.


    Den Rest der Pflanzen habe ich dann nach oben gebracht. Bei geöffnetten Fenstern, kühlen Temperaturen
    und wenig Wasser können die Kakteen und Agaven ihren Winterschlaf beginnen.


    Nach ca. 5 Stunden war die Sache im Kasten.
    Noch einen letzten Kaffee unter Palmen und dann ging es wieder nach Hause.
    Ein aufregender Tag. Vier supernette Menschen kennen gelernt,
    die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.
    Vielen Dank nochmal an Ina, Juschka, Melanie und Britta.

    Ina wird diesen Film im Studio Hannover bearbeiten und schneiden.
    Ich bin ja mal gespannt.

    Sendetermin auf NDR (Hallo Niedersachsen)
    war am 26.10.2012 um 19.30 Uhr.

  • Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum ...........Botanischer...


    TV 38 hat da ja eine ganz schöne Welle ins Rollen gebracht. Vor einigen Wochen wurde ich von
    Imke Caselli (Journalistin beim NDR Braunschweig) angesprochen. Sie wollen einen Bericht über
    den sogenannten Verpackungswahnsinn drehen. Nach einigen Gesprächen mußte ich erstmal klarstellen,
    das das Einpacken einige Tage dauert.

    Ich hatte ein paar kleine Verpackungsgeschichten vorbereitet, denn heute war es nun soweit.
    Imke hatte Franziska Mahn (Video-Journalistin) mitgebracht.
    Heute hatte ich keinen Bammel mehr davor, denn ich wuste schon vom letzten mal was da auf einen zukommt.
    Es wird ein Radiobericht beim NDR 1 Niedersachsen (Frequenz: 98,0) zu hören sein,
    und ein kleiner Filmbeitrag wird dann Online beim NDR zu sehen sein.

    Radiobericht


    Filmbericht








    Über alles Mögliche werden sich Notizen aufgeschrieben.


    Der Bericht fürs Radio wurde in diesen Mikro aufgezeichnet.




    Jeder Dreh wurde vorher einmal geprobt.
    Hier beim ausbuddeln eines Rhododendron.
    Im Winter wird hier auf 10 Meter länge ein neues Kiesbeet entstehen.










    Das Einpacken der Yucca rostratas war eines der leichtesten Übungen.










    Nach zwei Stunden war die Sache im Kasten.
    Das war mal wieder ziemlich aufregend, und hat viel Spaß gemacht.
    Vielen Dank an Imke und Franziska.

  • Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum ...........Regenwaldha...

    Ich habe schon vor einem Jahr von diesem Farn gehört, und durch Zufall in einem Großhandel für Pflanzen entdeckt.
    Im Internet findet man nicht wirklich etwas über diesen Farn, der aus Südost-Asien stammen soll. Ich werde den Krokodilfarn
    genau so behandeln wie ich es auch mit den anderen Farnen mache.


    Farne werden bei mir nach dem Kauf in durchsichtige Orchideentöpfe umgepflanzt.
    Das Substrat besteht aus Kiefernrinde mit etwas Spagnum.
    Das Spagnum hält die Feuchtigkeit besser.


    Die einzigartige Maserung des Blattes,
    das aussieht wie der Panzer eines Krokodils besticht in seiner Schönheit.






    Mal schauen wie sich der Farn entwickelt. Vielleicht wird in zwei Jahren das Orchideensubstrat auch völlig durchwurzelt sein.
    Der Microsorum musifolium kommt von Mai bis September unter ein geschütztes Dach nach draußen, aber nicht in die pralle Sonne.


    Die längsten Blätter des Farnes sind in Moment 70cm lang und 12 cm breit.


    Gedüngt wird alle 2-3 Wochen. Im Winter weniger mit herkömmlichem Pflanzendünger.

    Die drei Hauptbestandteile sind:
    N=Stickstoff
    P=Phosphor
    K=Kalium

    Die Angaben auf den Verpackungen des Düngers sehen z.B. wie folgt aus:
    NPK=6,10,15 oder 6,6,6 (NPK)
    Ich verwende einen flüssigen Pflanzendünger mit geringem Stickstoffanteil, z.B. 4,6,6 (NPK)

    Bei der Anwendung von Dünger benutze ich ein Leitwertmessgerät,
    um die gewünschte schwache Konzentration (ca. 300-400mS) einstellen zu können.

  • Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum ...........Botanischer...

    Am 6.9.2012 bekomme ich einen Anruf aus Wolsdorf ob ich nicht zwei Dattelpalmen haben möchte.
    Am selben Abend mache ich mich noch auf den Weg. Es ist kaum zu glauben, aber diese beiden über zwei
    Meter hohen Dattelpalmen haben schon ein stattliches Alter erreicht. Die Vorbesitzerrin hatte sie seit 1976.
    Bei den beiden Pflanzen wurden in den vielen Jahren immer wieder die Wurzeln beschnitten, und in den selben Topf gepflanzt.



    Die komplete Phoenix ist mit den Wurzeln 25cm über den Topfrand gewachsen und werden jeweils mit
    vier Stangen gehalten, sonst würden die beiden Dattelpalmen umkippen und abbrechen.



    Bei der etwas kleineren sieht das schon sehr schlimm aus.



    Bei der ersten Phoenix ist der Wurzelballen komplett durchwurzelt.





    Die Wurzeln drücken die Dattelpalme immer weiter aus dem Topf.





    Ich entschließe mich dazu den Ballen um die Hälfte zu kürzen.



    Die Phönix kommt in einen größeren Topf, und wird so eingepflanzt das von der eigentlichen Pflanze
    die Hälfte wieder mit unter die Erde kommt. Die vier Stangen habe ich zur Sicherheit gekürzt und neu festgebunden.



    Wurzel-Turbo von Compo wird mit unter das Substat gemischt.



    Die Alten und vertrockneten Blattstiele schön sauber und gerade abgeschnitten,
    und schon sieht das Ganze wesentlich besser aus.



    Und jetzt heißt es mal wieder abwarten, ob die beiden Dattelpalmen sich wieder erholen.


  • Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum ...........Botanische...

    Wer ein asiatisches Wohn und Gartenflair erleben und entdecken möchte ist hier genau richtig. Möglichkeiten und Ideen mit Accessoires aus Bambus, Wind und Wasserspiele, Klangschalen, Gongs, Bambusrohre in vielen Stärken und Längen. Eine große Auswahl an japanischen Steinlaternen, Brunnen und Quellsteinen für Haus und Garten.
























    Hier im Stöberstübchen findet man vieleicht noch etwas aus Bambus.










  • Fazit von TV38 am 7.9.2012Datum07.09.2012 21:48
    Thema von Regenwaldhaus Mörse im Forum ...........Botanischer...

    Heute gab es nochmal ein kurzes Fazit auf TV 38.
    TV38... vor Ort vom 07.09.2012




    Palmenparadies:
    Im Urlaub wird oft der Traum vom Palmenstrand wahr, ob das dann immer auch ein Traumstrand ist,
    sei dahingestellt. Das zweite Problem: die weite Reise. Aber ein Tropen-Garten mitten in der Stadt?
    Das kann man sich hier im kühlen Deutschland kaum vorstellen. Doch in Mörse wohnt Herr Klinner.
    Und er hat es sich, einfacher gesagt als getan, leicht gemacht und sich selbst einen exotischen Garten
    direkt vor der Haustür geschaffen. Kakteen, Bananen, Palmen, einen Teich und einen kleinen Strand.
    Das alles kann man bei ihm zu Hause bewundern, wenn es mal wieder heißt: Tag der offenen Gärten!
    Ein Bericht von Liana Kühnert, Kim Schnell und Gerrit Ebert.

    Denn original Bericht findet man auf
    http://www.tv38.de/content/onlinetv/
    ...dann auf Magazine
    TV38 vor Ort
    TV38... vor Ort vom 24.08.2012




    Heute am 24.8.2012 wurde der Bericht von TV38 bei der WAZ freigeschaltet.
    Ein Palmenparadies mitten in der Stadt ist eigentlich unvorstellbar. Aber genau das findet man bei
    den Klinners in Mörse. In ihrem Botanischen Garten findet man exotische Pflanzen, Wasserschildkröten,
    Zierfische und vieles mehr.

    Zum Bericht von TV38 bei der WAZ



Inhalte des Mitglieds Regenwaldhaus Mörse
Beiträge: 466
Ort: Wolfsburg
Geschlecht: männlich
Seite 6 von 22 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 22 Seite »

Gästebuch

Photobucket
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz